Deutsch

Dorian Keilhack

Dirigent der Internationalen Jungen Orchesterakademie

Fotostudio Glasgow

Dorian Keilhack ist mehrfach ausgezeichneter Dirigent und Pianist. Er erhielt seine Ausbildung an den Hochschulen für Musik in Nürnberg, Freiburg und der renommierten Juilliard School in New York. Als gefragter Pianist trat er u.a. mit dem MDR Radio Symphonieorchester, dem Gewandhausorchster und der BBC Welsh Symphony auf. Später leitete er als Solorepititor Opern, Operetten und Musicals an Theatern in Innsbruck und Erfurt.

Sein besonderes Interesse gilt der Neuen Musik. So wurde er zum künstlerischen Leiter des Tiroler Ensembles für Neue Musik und vieler zeitgenössischer Opernproduktionen. Er debütierte beim Collegium Novum Zürich und stand bei Orchestern in Regensburg, Lübeck, Mannheim, Schwerin, Meiningen, Bonn und Würzburg, dem Stadttheater Bern als erster Kapellmeister und der Neuen Philharmonie München, die er 2013 auf eine Italientournee begleitete, am Pult. Seit 2012 ist Keilhack künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Camerata Franconia. Das Orchester der Gautinger Musikfreunde wählte ihn 2013 zum neuen Leiter.

2014 folgte er dem Ruf an das Landeskonservatorium Innsbruck und übernahm dort die Leitung der Opernschule. Darüber hinaus ist er als Dozent in Meisterkursen und als Gastprofessor der Miami Frost University tätig.

Im Juli und August 2016 präsentierte sich Keilhack mit dem InterHarmony Festival Orchestra auf dem InterHarmony International Music Festival in Italien und in Deutschland. Im November 2016 gibt er mit dem Orquesta Sinfónica de la Academia Colombiana de la Música sein Debüt in Kolumbien. Dorian Keilhack steht 2017 zum zweiten Mal am Pult der Internationalen Jungen Orchesterakademie.

„Dorian Keilhack ist eine Dirigierbegabung mit zwingender musikalischer Ausdruckskraft und Ausstrahlung. Für mich gehört er zu den größten Talenten, die es auf dem Markt noch zu entdecken gibt.“ GMD Georg Schmöhe, Chefdirigent der Münchner Symphoniker

Sofortspende!

Werden Sie sofort aktiv!

Jetzt CD von 2017 vorbestellen!

Förderverein "Freunde des Bayreuther Osterfestivals e.V."

Videos

Hier unser neuer Imagefilm!