Simon Gaudenz

Dirigent der Internationalen Jungen Orchesterakademie

Osterfestival – Simon Gaudenz

Über Simon Gaudenz

Simon Gaudenz gewann im Februar 2009 mit dem Deutschen Dirigentenpreis die höchstdotierte Auszeichnung für Dirigenten in Europa. Als international gefragter Gastdirigent dirigiert er zahlreiche renommierte Klangkörper, darunter das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Staatskapelle Dresden, das SWR Radiosinfonieorchester Stuttgart, das Orchestre National de France, das Tonhalle-Orchester Zürich, die Russische National-Philharmonie, das Oslo Philharmonic, die Bamberger Symphoniker, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken, das Sinfonieorchester Basel, das Malmö Symphony Orchestra, die Philharmonischen Orchester von Monte Carlo, Lyon, Luxembourg und Strasbourg, das Konzerthausorchester Berlin, die Düsseldorfer, Nürnberger, Bremer und Stuttgarter Philharmoniker, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Beethoven Orchester Bonn, das Bayerische Staatsorchester und weitere.

Eine regelmässige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Solisten wie Gidon Kremer, Anne-Sofie von Otter, Barbara Bonney, Victoria Postnikova, Arabella Steinbacher, Lauma Skride, Sebastian Knauer, Lise de la Salle, Martin Stadtfeld, Andreas Brantelid, Marianna Shirinyan, Julian Steckel und weiteren.

Von 2004 bis 2011 leitete er äusserst erfolgreich als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent das Collegium Musicum Basel, mit welchem er neben der Konzertreihe in Basel Tourneen, CD-Aufnahmen und Gastspiele unternahm. Zuvor war er vier Jahre Künstlerischer Leiter der camerata variabile basel. Seit Beginn der Saison 2010-11 ist er als Erster Gastdirigent des Odense Symphony Orchestra engagiert und in dieser Saison übernahm er die Position des Chefdirigenten des Kammerorchesters Hamburger Camerata.

Tourneen, Auftritte an Festivals, CD-Produktionen und zahlreiche Rundfunkaufnahmen runden seine umfangreiche künstlerische Tätigkeit ab.

Simon Gaudenz erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise: So gewann er 2006 den Internationalen Dirigentenwettbewerb „Gennady Rozhdestvensky“, 2005 das Stipendium der „Akademie Musiktheater Heute“ der Deutschen Bank, zwischen 2004 und 2009 genoss er die Förderung durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats. 2009 wurde er bereits zum dritten Mal von der Schweizer Kulturstiftung Aargauer Kuratorium mit dem „Beitrag an das künstlerische Schaffen“ ausgezeichnet.

Simon Gaudenz absolvierte seine Studien in den Fächern Klarinette, Komposition und Dirigieren in Luzern, Graz, Freiburg und Salzburg. Weitere wichtige Impulse erhielt er in der Zusammenarbeit mit Leon Fleisher, Kurt Masur, David Zinman und Eliahu Inbal. Sein Interesse für historische Aufführungspraxis wurde gefördert durch Reinhard Goebel und Arnold Östman.

Zur offiziellen Website von Simon Gaudenz

Über Simon Gaudenz

Unterstützen Sie die Internationale Junge Orchesterakademie

Unterstützen Sie junge, internationale Künstler und spenden Sie jetzt an die Kultur- und Sozialstiftung.

Jetzt spenden
Osterfestival – Simon Gaudenz: Unterstützen Sie die Internationale Junge Orchesterakademie