2022

Brass-Akademie in 2022

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Die Internationale Junge Orchesterakademie ist zurück! Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wird die IJOA 2022 ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit dem Eröffnungskonzert am Karfreitag (15.04.) in der Stadtkirche, zwei Klavier-Matinéen bei Steingraeber & Söhne (16.4., 23.4.) und dem Festival Brass mit dem Austrian Brass Consort im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth (1.5.) spielen.  Von der Tuba bis zur Piccolotrompete ist das Austrian Brass Consort in der Lage, die gesamte Bandbreite der Blechbläserischen Klangpalette auszuschöpfen. Der Höhepunkt wird ein Konzert im Marktgräflichen Opernhaus sein sowie eine Tournee nach Leipzig, Jena und Selb. Wir freuen uns über Eure Anmeldung!

Programm
Zur Eröffnung des Bayreuther Osterfestivals 2022 erklangt in diesem Jahr das musikalische Drama „Die Pilgrimme auf Golgatha“ von Johann Balthasar Kehl. Bei den „Pillgrimme auf Golgatha“ handelt es sich um ein musikalisches Drama, dass den Weg zweier Pilger zu Jesu Kreuzigung beschreibt. Choräle und kurze ausdrucksstarke Arien wechseln sich mit dem Dialog der beiden Pillgrimme ab und nehmen den Zuhörer direkt zum Geschehen nach Golgatha mit. Solisten sind Mi-Seon Kim (Sopran), Yvonne Berg (Alt), Reiner Geißdörfer (Tenor) und Michael Kranebitter (Bass), es spielt die Neue Nürnberger Ratsmusik auf historischen Instrumenten und singt die  Stadtkantorei Bayreuth. Die Leitung hat KMD Michael Dorn.
Die Matinée I wurde von Anouchka & Katharina Hack ausgestaltet. Sie spielten mit Cello und Klavier Stücke von Beethoven, Brahms und Debussy. Die Matinée II spielte die Pianistin Aleksandra Mikulska unter dem Motte „Im Rausch des Tanzes“. Sie schloss die Matinée mit einem großen Chopin-Teil, dem eine vielschichtiger Gang vom Barock über die Wiener Klassik bis zur Romantik vorausgeht.
Im Programm „Der Tag eines Königs“ des Austrian Brass Consorts dreht sich alles um alltägliche (und weniger alltägliche) Verpflichtungen und Vergnügungen eines Monarchen. Vom Sonnenaufgang zu früher Morgenstunde bis zum abendlichen Besuch in der Oper erlebt das Publikum einen ganzen Tag. Aber keinen gewöhnlichen Tag, sondern den Tag eines Königs! In den verschiedenen Abschnitten (Einzug – Audienz – Messe – Speisesaal – Gemach – Jagd – Volksfest – Abend) wird auf musikalische Weise beschrieben, welchen Verpflichtungen und Vergnügungen ein Thronhalter nachging. Um die verschiedenen Szenen authentisch zu präsentieren, greift das Ensemble zu verschiedenen Mitteln: So wird beispielsweise ein gregorianischer Choral aus der Ostersequenz singend zum Besten gegeben, während der Tafel klappert das Geschirr und passend zur Jagd greift man zum Jagdhorn und es erklingt ein Signal aus der Ferne. Dieses Gesamtkonzept wurde von Maximilian Petz und Lorenz Jansky konzipiert und für 10 Musiker*innen bestehend aus 4 Trompeten, 4 Posaune, 1 Tuba und 1 Schlagwerk arrangiert.

Dirigent
Prof. Erich Rinner u.a.

Termin
15. April – 2. Mai 2022

Konzerte

15. April 2022, Bayreuth, Stadtkirche, 17 Uhr (Eröffnungskonzert)
16. April 2022, Bayreuth, Steingraeber & Söhne, 11 Uhr (Matinée I)
23. April 2022, Bayreuth, Steingraeber & Söhne, 11 Uhr (Matinée II)
30. April 2022, Selb, Rosenthal-Theater, 19:30 Uhr (Austrian Brass Consort)
1. Mai 2022, Bayreuth, Reichshof Kulturbühne, 11 Uhr (Junges Osterfestival mit dem Austrian Brass Consort))
1. Mai 2022, Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, 19:30 Uhr (Austrian Brass Consort)
2. Mai 2022, Jena, Volkshaus, 20 Uhr (Austrian Brass Consort)