Festival Brass der Internationalen Jungen Orchesterakademie
In 80 Tagen um die Welt- von Aida bis Jurrasic Park


Details zum Konzert
Hochbegabte Musiker aus aller Welt musizieren gemeinsam unter der künstlerischen Leitung von Prof. Erich Rinner (AUT) und Alexander Richter (GER) im Jahr 2024 in drei Konzerten in Bayreuth, Selb und Jena. Neben musikalischen Höchstleistungen steht dabei der Kooperationsgedanke über Ländergrenzen hinweg im Mittelpunkt des bewusst international zusammengestellten Ensembles. Auch stilistisch sind der Formation keine Grenzen gesetzt, reisen die talentierten Musikerinnen und Musiker doch einmal rund um den Globus und quer durch die Musikgeschichte.
In verschiedenen im Programm zu findenden Besetzungsgrößen spiegelt sich die gesamte Farbpalette der Blechbläser-Kammermusik wider - von der intimen kleinen Form bis zum prachtvollen imposanten Klang der großen Besetzung.
Vom Hof Heinrich VIII, über das Venedig der Renaissance bis ins zaristische Russland des 19. Jahrhunderts führt dabei die musikalische Reise, bevor sie im Expresstempo, natürlich mit dem obligatorischen Zwischenstopp beim Bayreuther Allvater Richard Wagner, ins 20. Jahrhundert einbiegt und das Konzertprogramm mit bekannten Melodien aus Film und Fernsehen seinen furiosen Abschluss findet.
Termine:
29. April 2024 um 19.30 Uhr im Rosenthal-Theater Selb
30. April 2023 um 20 Uhr im Volkshaus Jena
01. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
Gesamtleitung:
Prof. Erich Rinner & Alexander Richter
Festival Brass der Internationalen Jungen Orchesterakademie
Einmal rund um die Welt und das mit den Höhepunkten aus Oper, Operette und Filmmusik, dargeboten im festlichen Glanz der Blechblasinstrumente. Sie alle verbindet die Liebe zur Blechblasmusik in all ihren Facetten und so findet sich eine international besetzte Formation aus 13 hochtalentierten Musikern in diesem einmaligen Kooperationsprojekt zusammen, um unter dem Dach des Bayreuther Osterfestivals als "Festival Brass 2024" zu musizieren. Gänsehaut und gute Laune sind garantiert!

Musiker
Mitwirkende:
12 Blechbläser (plus 1 Schlagzeuger)
internationale Besetzung mit Studierenden aus Weimar, Jena und Wien
